Schaddel nimmt Fahrt auf

Am 5. September um 5 Uhr früh war es endlich soweit: nach zwei langen Jahren der intensiven Projekt- und Gremienarbeit konnte Schaddel – das neue On-Demand-Angebot der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft – den regulären Betrieb aufnehmen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen aus der KVV-Gruppe, die während des vorangegangenen zweimonatigen Probebetriebs Schaddel ausprobiert und genutzt und so dabei geholfen haben, eine störungsfreie Betriebsaufnahme sicherzustellen.

Unter Beteiligung des Oberbürgermeisters und Aufsichtsratsvorsitzenden, Vorstand und Geschäftsführung von KVG, NVV, den Partnerunternehmen für Betrieb und Software Clevershuttle und Ioki – beides Deutsche Bahn Töchter – und dem Regierungsvizepräsidenten wurde Schaddel dann auch über die zahlreich vertretenen Medienvertreter der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Perfekt gestylt: App, Headquarter & Kampagne

Pünktlich zum Start war bereits die Homepage kvgschaddel.de an den Start gegangen, Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur sowie die Büro- und Aufenthaltsräume am Standort Unternehmenspark Kassel im Schaddel-Design leicht wiedererkennbar gebrandet und die Unternehmen im Langen Feld und im Industriepark Waldau gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Region Kassel über das neue Angebot informiert worden. So dass am ersten Betriebstag auch direkt Fahrten – zunächst vor allem zwischen Gewerbegebiet Langes Feld und Dennhäuser Straße, wo zuvor ein AST verkehrte – stattfanden. 

Der Kern des neuen On-Demand-Angebots, der Nachtverkehr in der Stadt Kassel, steht im Zentrum einer integrierten Marketingkampagne, die auf allen verfügbaren Kanälen – von Fahrzeugwerbung, über Plakate und Flyer, einer online Performance-Kampagne mit zielgruppengerecht ausgespielten digitalen Anzeigen bis hin zu klassischen Zeitungs-Anzeigen – eine größtmögliche Reichweite zur Kommunikation des Angebots erreicht.

Wachsendes Interesse, steigende Nutzerzahlen

Und so ist in den ersten zweieinhalb Wochen seit der Betriebsaufnahme auch ein kontinuierlich wachsendes Interesse an dem neuen Angebot zu verzeichnen, das sich neben der steigenden Zahl an App-Downloads aus dem App-Store bzw. dem Google-Play-Store und der damit einhergehenden wachsenden Zahl von zuletzt rund 5.000 Fahrtanfragen neugieriger Interessenten auch in der Zahl tatsächlich gebuchter und durchgeführter Fahrten niederschlägt. Die tausendste durchgeführte Fahrt wird schon bald stattfinden. Interessante Erkenntnisse aus den ersten Wochen des Betriebes gibt es bereits. So wählen z. B. Fahrgäste, die den Dienst morgens auf dem Weg an ihren Arbeitsplatz bereits einmal genutzt haben, Schaddel auch in ihrer Freizeit, also nachts für den Heimweg. Außerdem entwickeln Nutzung und Fahrtanlässe ihre eigene Dynamik. Buchungsanfragen ins Lange Feld betreffen bei Weitem nicht nur Beschäftigte der dort ansässigen Unternehmen. Auch Eltern buchen dort Schaddel-Fahrten für ihre Kinder, um sie sicher zum Reitunterricht befördert zu wissen. 

In enger Abstimmung mit den Partnern werden Betrieb und die Anforderungen an die Software begleitet und evaluiert, eventuell notwendige Feinjustierungen vorgenommen, um das Angebot auf die im Projekt geplanten Kennziffern hinsichtlich Fahrtenzahlen, Poolingquote etc. zu entwickeln und langfristig Erkenntnisse für künftige Angebotsplanungen zu gewinnen.

von
Claudia Sauer, VVM