PINNWAND

Unterhaltsames, Wissenswertes & Tipps für die Freizeit

Unsere Buchtipps –
von Ute Orgir und Cornelia Bohle

Das Metaverse verstehen

"30 Minuten Metaverse" gibt eine verständliche Erklärung, wie virtuelle und physische Welten miteinander verschmelzen können. Es erklärt Begriffe der Digitalisierung und zeigt die Anforderungen an Energieressourcen, Datenschutz und Gesellschaft auf. 

Mein Tipp: Um mitreden zu können, muss ich verstehen. Wenn ich mir ein Metaversum zwar (noch) nicht vorstellen kann, ist das kein Grund es vorschnell abzulehnen. 

Zauberlehrling
goes Social Media 

Hauptprotagonistin Mae erlebt, wie sich ihr soziales Netzwerk – der Circle – zur allumfassenden Überwachungs-Macht entwickelt. Während ihre Kollegen vom Circle begeistert sind, beginnt Mae das System zu sabotieren. 

Dave Eggers Utopie hat mich definitiv beeindruckt. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht ein Blick in die Zukunft ist!

Neugierig? Hier geht's zur Leseprobe.

Kasseler Dokfest

Vom 15.-20.11.2022 findet das 39. Kasseler Dokumentarfilm und Videofest statt. Freuen Sie sich auf ein interessantes und abwechslungsreiches Dokumentarfilm-Programm vor Ort im Gloria-Kino und Online.

Am 18.11. laden die Städtischen Werke alle Interessierten zu einem Besuch des Films "Into the Ice" zu einer Sondervorstellung ein.

Der Dokumentarfilm "Into the Ice" geht der Frage nach, welche Folgen es hat, wenn das Eis an den Polen schmilzt. Regisseur Lars Ostenfeld hat einen Weg gefunden, weltweit führenden Glaziologen tief in das schmelzende Herz des Klimawandels zu folgen, auf der Suche danach, was uns das Eis über unser Klima, unsere Vergangenheit und mögliche Zukunft verraten kann. Dabei riskieren sie ihr Leben, während sie nach neuen und bestimmten Daten suchen, um eine der dringendsten Fragen unserer Zeit zu beantworten: Wie schnell schmilzt das Eis – und wie viel Zeit haben wir, um einen neuen Plan für die Welt zu machen?

Die Städtischen Werke, die bereits seit Jahren die Umstellung auf eine klimaneutrale Erzeugung von Wärme und Strom verfolgen, wollen damit einmal mehr ihre Selbstverpflichtung für eine klimaschonende Energieversorgung bekräftigen und kommen im Anschluss an die Vorführung mit den Zuschauern gern ins Gespräch.

Und für alle älteren Semester bietet das Dokfest GENERATION – Film kennt kein Alter ein Sonderprogramm bei dem lebensgeschichtliche, intergenerationelle sowie kulturelle Themen im Fokus stehen. Weitere Infos finden Sie hier.

Zu gewinnen!

Was ist Augmented Reality, wie funktioniert autonomes Fahren und wie werden wir in Zukunft mobil arbeiten?

Was ist ein soziales Netzwerk, wie funktioniert ein Algorithmus und wie funktioniert E-Commerce? – Fragen und Themen, die in unserem Leben und Berufsalltag mehr und mehr Raum einnehmen und auf die es Antworten in dem vorliegenden Ratgeber gibt. Dabei sind die Inhalte anschaulich und unterhaltsam aufbereitet, denn der Fokus liegt auf der fundierten und verständlichen Vermittlung der Grundlagen, die es dem Leser ermöglichen, nach der Lektüre eigenständig auf dem Laufenden zu bleiben und neue Entwicklungen mit ihren Konsequenzen zu verstehen und einzuordnen. Und es gibt Tipps zur sicheren Nutzung von Medien – damit die Phishing-Betrüger keine Chance mehr haben.

Wir verlosen vier Bücher an unsere Leser. Schreiben Sie uns, wie Ihnen die neue digitale i&a gefällt.

Mein Filmtipp

Besonders bewegt hat mich bei Snowden die massive Überwachung von Millionen von Menschen und die Erkenntnis, welche Macht die US-Regierung und ihre Geheimdienste in der Welt haben.

Ein Film, der in unsere Zeit passt und daher sehenswert ist.

von
Katharina Seibel, VVM

Verräter oder Held?

Was trieb Edward Snowden dazu, geheime NSA-Dokumente zu veröffentlichen?

War ihm bewusst, welchen Preis er dafür zahlen würde?

Oscar®-Preisträger Oliver Stone bringt mit SNOWDEN das Leben des kontrovers diskutierten Whistleblowers Edward Snowden auf die große Leinwand und zeigt den Menschen hinter dem Mythos, der mit seinen Enthüllungen der Welt die Augen öffnete, dafür aber seine Karriere und Heimat aufgeben musste.

Es ist die Geschichte eines normalen Mannes, der es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, zu schweigen…

Hier geht's zum Trailer.

Schon gewusst?

Mit Corporate Benefits erhalten alle Mitarbeitenden zahlreiche Rabatte bei namhaften Herstellern.

Über unsere Plattform für Mitarbeiterangebote kvvkassel.mitarbeiterangebote.de können Sie Produkte und Dienstleistungen zu dauerhaft attraktiven Konditionen entdecken.

Also schlagen Sie zu und lassen Sie sich diese Vorteile nicht entgehen!

PS: Im Intranet finden Sie weiterführende Infos zur Nutzung des Angebots.