News

KVG

Tramabschnitt Bebelplatz bis Hessenschanze im Spannungstest

Bus-Ersatz für Tram 8 am Samstag und Sonntag

Kassel, 14. November 2018. Voraussichtlich im Jahr 2027 wird die KVG an einem „Tag X“ ihr gesamtes Stromversorgungsnetz für den Betrieb von Straßenbahnen und RegioTrams von den bisher 600 Volt auf 750 Volt umstellen. Die umfangreichen Vorbereitungen dazu begannen im Jahr 2016. 

Das Gleichrichterunterwerk (GUW) Schanzenstraße, das den Abschnitt Hessenschanze bis Bebelplatz mit Fahrstrom versorgt, ist bereits für die höhere Spannung ausgelegt. Dies gilt auch für einen Teil der Straßenbahnen. 

Ob beides und miteinander gut funktioniert, will die KVG am kommenden Wochenende testen. Am Samstag und Sonntag werden zwischen der Hessenschanze und dem Bebelplatz nur Straßenbahnen fahren, die bereits auf die 750 Volt-Technik umgerüstet sind. Fahrgäste dürfen aus Sicherheitsgründen in die Testbahnen nicht einsteigen. 

Der Abschnitt Hessenschanze bis Bebelplatz wird deshalb in diesem Zeitraum für den regulären Bahnbetrieb gesperrt. Für die Tram 8 pendeln hier von Samstag, 17. November, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 18. November, Betriebsende, Busse im Ersatzverkehr. Die Bahnen der Tramlinie 8 enden am Samstag, 17. November, zwischen 10 Uhr und 18 Uhr an der Haltestelle „Kongress Palais/Stadthalle“. Vor 10 Uhr und ab 18.30 Uhr verkehrt die Tram 8 ab dem Bebelplatz weiter in Richtung Haltestelle „Rolandstraße“. Am Sonntag, 18. November, fährt die Tram 8 ganztätig ab Bebelplatz Richtung „Rolandstraße“. 

Mit der NVV-App können sich Fahrgäste über den aktuellen Fahrplan informieren und einen Fahrschein kaufen. Informationen zum ÖPNV-Angebot bieten außerdem die Homepage der KVG unter: www.kvg.de und das NVV Servicetelefon unter 0800-939-0800.