News

KVVIntranetKVGPresse

Schadhafte Schwellen auf der Lossetalstrecke

Bahnen der Linie 4 reduzieren ihr Tempo

Verspätungen von bis zu 20 Minuten bis auf Weiteres

Kassel, 23. Februar 2024. Aufgrund schadhafter Gleisschwellen auf einer Länge von knapp fünf Kilometern zwischen der Haltestelle „Oberkaufungen“ und dem Bahnhof Helsa können die Bahnen der Linie 4 seit Donnerstagabend, 22. Februar, und voraussichtlich auch in den kommenden Tagen, dort nicht mit ihrer regulären Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h fahren. Aus Sicherheitsgründen wurden in diesem Bereich eine so genannte Langsamfahrstelle von 20 km/h angeordnet.

In der Folge verspäten sich die Bahnen der Linie 4 auf zwischen der Kasseler Haltestelle „Lindenberg“ und dem Bahnhof Hessisch Lichtenau bis auf Weiteres um bis zu 20 Minuten. Mit Verspätungen ist deshalb auch bei Fahrten der Linie 4 in der Kasseler Innenstadt zu rechnen.

Die schadhaften Betonschwellen, die in diesem Streckenabschnitt im Jahr 2003 eingebaut worden waren, wurden bei Routinekontrollen festgestellt. Der Ersatz der Schwellen durch neue auf gesamter Länge ist im Jahr 2025 vorgesehen. Derzeit wird geprüft, mit welchen Maßnahmen die Erhöhung der reduzierten Geschwindigkeit baldmöglichst wieder gewährleistet werden kann.

Um Fahrgästen trotz dieser für alle Beteiligten unvorhersehbaren Situationen einen zuverlässigen Betrieb anzubieten, wird die dafür zuständige Regionalbahn Kassel GmbH (RBK) den Fahrplan für die Linie 4 so bald wie möglich an die neue Situation anpassen.  

Die RBK bedauert die Unannehmlichkeiten, die mit der Geschwindigkeitsreduzierung verbunden sind und bitten Fahrgäste, sich vor Fahrtbeginn besonders sorgfältig zu informieren.