News

KVVIntranetKVV Ausbildung

Mit Energie und Mobilität in die Zukunft

30 junge Leute starten Ausbildung bei der KVV

Kassel, 06.08.2019. 30 junge Menschen sind Anfang August bei der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH in ihre persönliche Zukunft gestartet. Sie haben bei den KVV-Tochterunternehmen Städtische Werke Netz + Service GmbH und KVG ihre Ausbildung begonnen. Dabei setzen die Unternehmen neben klassischen Ausbildungsberufen auch auf Kompetenzen im digitalen Bereich, die mit den dualen Studiengängen Wirtschaftsinformatik und Informatik aufgebaut werden sollen.

Zwischen acht Fachrichtungen haben sich die 30 jungen Männer und Frauen für ihre Ausbildung bei den Kasseler Traditionsunternehmen entscheiden können: angefangen bei den Mechatronikern bzw. KFZ-Mechatronikern, den Industriekaufleuten, den Fachkräften im Fahrbetrieb, den Elektronikern für Betriebstechnik, den Anlagenmechanikern, den Elektroanlagenmonteuren und der Fachkraft für Lagerlogistik. Natürlich sind junge Frauen und Männer bei allen Ausbildungsberufen gleichermaßen willkommen.Wer Ausbildung und Studium kombinieren möchte, kann das auch bei der KVV. In Zusammenarbeit mit der Universität Kassel bildet die KVV zum Bachelor of Science in Informatik beziehungsweise Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik mit der FOM Kassel aus.

Die Tochterunternehmen der KVV bieten die ganze Breite kommunaler Dienstleistungen, von der Energie über Verkehr, Wasser, Schwimmbäder oder die Müllverbrennung. Auszubildende erhalten nicht nur einen soliden Einblick in die Aufgaben des Konzerns, sondern arbeiten täglich daran, dass die Menschen in Kassel umweltfreundlich mobil sind und sich auf eine zuverlässige Versorgung mit Gas, Wasser, Strom oder Fernwärme verlassen können. Was die Ausbildung bei der KVV ausmacht: Sie ist zukunftssicher. Denn die Ausbildungsberufe sind modern und auf die Praxis zugeschnitten. Zudem macht der Fachkräftemangel auch vor der KVV nicht halt und junge Nachwuchskräfte werden dringend gebraucht. Wer bei der KVV lernt, lernt den Berufsalltag in Unternehmen kennen, die aktiv im Markt und Wettbewerb agieren und von ihren Veränderungen profitieren. Längst sind aus den einstigen Versorgungs- und Verkehrsunternehmen dynamische Dienstleister geworden.

Wer im nächsten Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, kann sich jetzt schon bei der KVV bewerben. Auf der Karriereseite unter www.kvvks.de gibt es viele Informationen rund um die Ausbildung und das Angebot für duale Studiengänge der KVV.

KVV-Ausbildungsjahrgang 2019: – Anfang August starteten 30 junge Frauen und Männer mit ihrer Ausbildung bei der KVV. Bei den Integrationstagen steht Kennen lernen für die neuen Azubis an erster Stelle.