News

KVV

Kontaktbegrenzungen und Freizeitverbote – Beschränkungen betreffen die Städtischen Werke, die Bäder und die KVG

Kassel, 30. Oktober 2020. Die aufgrund der zweiten Corona-Infektionswelle von der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten der Länder beschlossen Kontaktbeschränkungen betreffen auch die Kunden der Unternehmen der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV). Sie sollen eine weitere unkontrollierte Ausbreitung des Virus´ verhindern. Die Maßnahmen gelten zunächst bis Ende November.

Das Hallenbad Süd und das Auebad bleiben bereits ab Samstag, 31. Oktober 2020, geschlossen. Grund sind die spürbar steigenden Infektionszahlen in Stadt und Landkreis Kassel. Risiken sollen schnellstmöglich minimiert und Kontakte reduziert werden. Die Bäder werden von den Städtischen Werken im Auftrag der Stadt Kassel betrieben. Sie fallen unter die bundesweite Vorgabe, Unterhaltungs- und Freizeiteinrichtungen zu schließen.

Das Kundenzentrum der Städtischen Werke im Königstor bleibt für die Kunden weiterhin geöffnet. Um Wartezeiten zu verringern und Kontakte zwischen Kunden und Service-Mitarbeitern möglichst gering zu halten, müssen Termine jedoch vorab über die Website der Städtischen Werke unter www.sw-kassel.de, via App „cleverQ“ oder unter der Servicerufnummer 0561 782 3030 (immer montags bis donnerstags 7.30 Uhr bis 18 Uhr, freitags bis 16 Uhr) vereinbart werden. Außerdem bleiben einige Beraterplätze unbesetzt, um größere Abstände zu ermöglichen. Ohne Termin ist das Betreten des Kundenzentrums nicht möglich. Es gelten die allgemein üblichen und bekannten Hygiene- und Abstandsvorschriften, die von Kunden und Mitarbeitern eingehalten werden müssen. Dazu zählt die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, gibt es eine Wegeleitung durch Bodenmarkierungen. Aufgrund dieser Begrenzungen und des daraus entstehenden geringen Platzangebotes, appellieren die Städtischen Werke dringend, das Kundenzentrum nicht in Begleitung aufzusuchen.

Der Zahlungsservice ist montags bis freitags, 7.30 Uhr bis 16 Uhr, unter der Telefonnummer 0561 782 3033 erreichbar. Für Bar-Einzahlungen sind die Kassenautomaten im Eingangsbereich des Kundenzentrums, unter Einhaltung der Hygienebestimmungen, rund um die Uhr zugänglich.

Das NVV-Kundenzentrum der KVG in der Mauerstraße öffnet montags bis freitags von 10 Uhr bis 18 Uhr. Am Samstag bleibt es geschlossen. Im Kundenzentrum dürfen sich auf der für den Publikumsverkehr zugänglichen Fläche maximal drei Personen gleichzeitig aufhalten. Eine weitere kann im Windfang warten. Kunden werden darüber hinaus dringend gebeten, nicht mit Bargeld, sondern mit einer Girokarte zu bezahlen.

Fahrgäste der KVG können alternativ Tickets an den Fahrscheinautomaten von Straßenbahnen und RegioTrams sowie in der NVV-App und bei den Busfahrern kaufen. Für alle weiteren Kundenanliegen besteht die Möglichkeit, sich unter www.kvg.de und nvvabo@kvg.de an die KVG zu wenden. Das NVV-Servicetelefon ist unter 0800 939 0800 zu erreichen, die Abo-Hotline unter 0561 780563.

Die Pressemeldung der Stadt Kassel zu den Maßnahmen findet sich hier: https://www.kassel.de/pressemitteilungen/2020/oktober/staedtische-einrichtungen-schliessen-ab-samstag.php