- Informationsveranstaltung am 27. November 2023, Anmeldung unter netzplusservice.de/ks-sued
- Zwei Ausbaugebiete starten: Kasseler Südstadt und Mitte, weitere folgen
- Tarifbuchung ab 1. Dezember 2023, Beratung in Telekom Shops: Königsplatz 59 und Obere Königsstraße 10 in Kassel
Kassel, 17. November 2023. Die Telekom und die Städtische Werke Netz + Service (NSG) legen heute mit einem gemeinsamen Spatenstich in der Heckerstraße/Ecke Rembrandtstraße in der Kasseler Südstadt den Grundstein für den Glasfaserausbau in ganz Kassel und Vellmar. Durch die Kooperation zwischen der NSG, die das Glasfasernetz baut, und der Telekom, die als Netzbetreiber fungiert, wird ein anbieteroffenes Netz ermöglicht. Dafür sollen in den kommenden zehn Jahren insgesamt mehr als 142.000 Haushalte und Unternehmen an das Netz der Zukunft angeschlossen werden. Die Infrastruktur basiert auf der FTTH-Technologie (Fiber to the home, Glasfaseranschlüsse bis ins Haus oder in die Wohnung) und ermöglicht stabile Bandbreiten von 1.000 Mbit/s und entsprechende Telekom-Festnetz und TV-Produkte. Mit dem heutigen Tag nimmt die Kooperation richtig Fahrt auf und markiert den Beginn einer nachhaltigen Digitalisierungsoffensive in Kassel und Vellmar.
Die neuen Anschlüsse sind so leistungsstark, dass gleichzeitiges Streamen von Filmen, online Spielen, Surfen, Lernen und im Homeoffice arbeiten ohne Qualitätsverlust möglich sind. „Den Kunden stehen Magenta TV mit seinen Streaming Optionen und alle weiteren Produkte der Telekom offen“, betont Holger König, Regiomanager bei der Telekom Deutschland.
Am 27. November 2023 findet um 18.30 Uhr im Südflügel des Kulturbahnhofs eine Informationsveranstaltung für Eigentümer und für Bewohner in den Ausbaugebieten Kasseler Südstadt und Mitte statt. Hier beantworten Fachleute der NSG und der Telekom Fragen zum Glasfaserausbau. Wer Nähere Informationen über die Ausbaugebiete, Zeitpläne, die Beantragung und zum Ablauf geklärt, ist herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung unter netzplusservice.de/ks-sued wird gebeten.
Ab 1. Dezember 2023 können die entsprechenden Tarife bei der Telekom gebucht werden. Auch die unverbindliche Registrierung für später folgende Ausbaugebiete lohnt sich, da die Interessenten dann automatisch informiert werden, sobald der Ausbau bei Ihnen in der Straße beginnt.
„Mit dem Start in der Kasseler Südstadt und Mitte legen wir den Grundstein für eine flächendeckende Glasfaserversorgung. Weitere Ausbaugebiete folgen und sind bereits in konkreter Planung. Die Kooperation mit der Telekom ist ein Beispiel dafür, wie etablierte Netzbetreiber und regionale Partner mit dem passenden Know-how, Kapazitäten und Ressourcen zusammenkommen“, ergänzt NSG-Geschäftsführer Andreas Kreher.
Mit dem gemeinsamen Spatenstich setzen Telekom und die NSG ein starkes Zeichen für die digitale Zukunft Kassels und Vellmars. Die umfangreiche Glasfaserversorgung wird nicht nur die Internetgeschwindigkeit und -stabilität erhöhen, sondern auch die Attraktivität der Region als Wohn- und Wirtschaftsstandort steigern.
Informationen zu den Glasfasertarifen finden sich unter telekom.de/glasfaser, der kostenlosen Glasfaser-Hotline 0800 22 66100 und in den Telekom-Shops. Informationen zum Hausanschluss und den Ausbaugebieten finden sich im Kundenbereich der NSG-Website unter netzplusservice.de.