KVVIntranetStädtische Werke Netz + Service

Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung in der Königsstraße beginnt

Städtische Werke Netz + Service erleuchtet Innenstadt festlich

Kassel, 5. November 2021. Die Nordhessen dürfen sich in diesem Jahr wieder auf eine geschmückte und beleuchtete Königsstraße in der Weihnachtszeit freuen. Die Städtische Werke Netz + Service beginnt am Montag, 8. November, mit dem Aufhängen der 2019 neu angeschafften Lichtgirlanden. Die Arbeiten finden in den Nachstunden statt und werden voraussichtlich am darauffolgenden Freitag abgeschlossen sein. Ihren ersten weihnachtlichen Einsatz werden sie am Montag, 22. November haben und die Königsstraße dann wieder festlich erleuchten – zum Start des Kasseler Märchenweihnachtsmarktes.

Oberbürgermeister Christian Geselle freut sich auf die glanzvolle Atmosphäre: „Eine festlich geschmückte und stimmungsvoll beleuchtete Innenstadt sowie unser über die Grenzen der Stadt hinaus bekannter Märchenweihnachtsmarkt prägen das Bild Kassels in der Vorweihnachtszeit. Ich wünsche allen kleinen und großen Besuchern schöne Stunden und besondere Erlebnisse.“

2018 war die alte, wenig energieeffiziente Weihnachtsbeleuchtung nach gut 30 Jahren Betrieb ausgemustert worden. Die Stadt Kassel und die City-Kaufleute haben daraufhin neue, energiesparende Lichtgirlanden auf LED-Basis angeschafft. Als Betreiber hatten die Citykaufleute die Städtische Werke Netz + Service gewonnen. Der Kasseler Energieversorger betreibt sie nicht nur, sondern ist auch fürs Auf- und Abhängen zuständig sowie die Lagerung in der schmucklosen Zeit.

Das Besondere an der LED-Weihnachtsbeleuchtung: „Wir können sie über neue Straßenbeleuchtung in der Königsstraße mit Strom versorgen. Das spart Zeit und Geld. Außerdem verbrauchen sie 70 Prozent weniger Energie und ist damit eine klimaschonende Festbeleuchtung“, erläutert Dr. Michael Maxelon, Vorstandsvorsitzender der Städtischen Werke. Ein weiterer Vorteil ist, dass die LED eine deutlich längere Lebenszeit haben als die Glühlampen. Das senkt den Wartungsaufwand spürbar, außerdem werden künftig dunkle Lücken in der Weihnachtsbeleuchtung seltener.
Alexander Wild, Vorsitzender der City-Kaufleute, freut sich über die Lichtgirlanden: „Wir City-Kaufleute kümmern uns seit Jahren darum, dass die Innenstadt ein attraktiver Ort ist und bleibt. Dazu zählt traditionell auch die Weihnachtsbeleuchtung. Dass die Städtische Werke Netz + Service sich um den gesamten Betrieb kümmert, ist ein Glück für alle Besucher der Kasseler Innenstadt.“

Die Königsstraße wird für die anstehenden Arbeiten Montag bis Donnerstag gegen 23.45 Uhr und am Freitag gegen 21 Uhr für Trams und RegioTrams bis zum Betriebsbeginn am folgenden Morgen gesperrt. Die Bahnen werden über den Scheidemannplatz umgeleitet. Die Fahrzeuge der Linie 5 enden am Hauptbahnhof.

Rund eine Arbeitswoche dauert der Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung der Königsstraße – und die Arbeiten finden nachts statt, um die Besucher der Kasseler Innenstadt nicht zu stören. (Bild Städtische Werke Netz + Service GmbH)