News

KVVIntranetKVGPresseRegioTram

AnrufSammelTaxis (AST) früher bestellen:

Grund sind längere Fahrzeiten in Kassel

Kassel, 7. August 2023. Aktuell führen umfangreiche Baumaßnahmen zu längeren Fahrzeiten für Autofahrer, Busse und so auch bei den AnrufSammelTaxis (AST) in der Stadt Kassel. Daher empfehlen NVV und KVG ihren AST-Fahrgästen dringend bis 2. September, statt den bisher vorgesehenen 15 Minuten, die gewünschten Fahrten im Kasseler Stadtgebiet mindestens 25 Minuten vor dem geplanten Start zu buchen. Damit kann eher gewährleistet werden, dass die Fahrgäste zum geplanten Zeitpunkt an ihrer Starthaltestelle abgeholt werden. Außerhalb der Stadt Kassel ist die AST-Buchung unverändert bis 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrt möglich.

Hintergrund zum AST-Angebot: Mit AnrufSammelTaxis (AST) wird Mobilität auf den Strecken sichergestellt, die nicht so stark nachgefragt werden. Sie sind eine sinnvolle Ergänzung zum regulären Bus- und Bahnverkehr. Statt mit dem Bus sind Fahrgäste hier in normalen Taxen oder Mietwagen unterwegs, die von Haltestelle zu Haltestelle fahren. AST-Fahrten sind im Fahrplan mit einem Telefonhörer-Symbol gekennzeichnet, in der Fahrplanauskunft mit dem schwarz-gelben AST-Produktsignet.

Auch AnrufSammelTaxis haben feste Fahrplanzeiten. Kundinnen und Kunden müssen lediglich Ihren Fahrtwunsch vor der Fahrt anmelden. Dies ist telefonisch unter 0800-939-0800, über die NVV-App oder online über die NVV-Fahrplanauskunft möglich.

Für Fahrten mit dem AST gilt der NVV-Tarif. Ausgewählte NVV-Fahrkarten sind auch direkt im AST erhältlich.  Die AST-Linien der KVG in der Stadt Kassel sind zuschlagsfrei, es wird ein entsprechendes NVV-Ticket benötigt