Veranstaltungen

Städtische WerkeKVV AusbildungEvents

Hessen SolarCup 2021 findet statt – mit Einschränkungen

Der Hessen SolarCup ist ein Wettbewerb für Modellfahrzeuge und Boote, die durch Solarstrom angetrieben werden. Er findet traditionell auf dem Königsplatz mitten in der Kasseler Innenstadt statt. Coronabedingt sind seit dem vergangenen Jahr einige Änderungen notwendig. In diesem Jahr findet er daher nicht gewohnt an einem Tag, sondern verteilt vom 14. bis 19. Juni an mehreren Standorten statt. Bisher stehen folgende Termine fest:

  • 14. Juni, Solar-Boote Rennen an der Ernst-Abbe-Schule, schulintern
  • 18. Juni, SolaRobot Wettbewerb an der Oskar-von-Miller-Schule, Schulintern mit drei Gastteams
  • 19. Juni, Ultraleicht Solarmobil Turnier beim Schülerforschungszentrum Nordhessen, Hausintern mit einigen Gastteams

 

Beim Hessen SolarCup erleben Kinder und Jugendliche die Anwendung von Technik mit Sonnenenergie. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt. Die solar angetriebenen Boote und Modellfahrzeuge werden im Team entwickelt und gebaut. Diese Gefährte treten dann beim Hessen SolarCup gegeneinander an. Sieger wird, wer die Energie der Sonne am effizientesten einsetzt.