Innovativ, effizient und transparent – IT-Landschaftsverwaltung mit LeanIX

Die KVV-Gruppe arbeitet mit zahlreichen Software-Lösungen unterschiedlicher Anbieter. Jede einzelne wurde zu einem bestimmten Zweck angeschafft, viele sind über Schnittstellen miteinander verbunden, einige sind Insellösungen. Zusammen bilden sie die IT-Landschaft der KVV.

Bisher war diese Landschaft ein ziemlicher Wildwuchs. Ziel des Teams von KDD (Digitalisierung und Datenmanagement) war es deshalb, einen Überblick über die IT-Landschaft zu gewinnen. Im September 2022 starteten die Kolleginnen und Kollegen mit einer Bestandsaufnahme, der Bewertung, wo verschiedene Softwares für gleiche Anwendungsfälle verwendet werden und ob und welche davon sich als Universallösung für diese eignen.

Eine zentrale Datenbasis für die KVV-Gruppe

Mit LeanIX verfügt die KVV über eine innovative Software, die eine transparente und umfassende Sicht auf alle vorhandenen Anwendungen und Technologien sowie deren Abhängigkeiten (z. B. Schnittstellen zu anderen Anwendungen) ermöglicht.

LeanIX ist dabei nicht nur ein Instrument für IT-Architekten. Sobald die komplette IT-Landschaft der KVV-Gruppe in LeanIX zentral erfasst ist, können alle Key User der verschiedenen Unternehmen ihre anwendungsbezogenen Aufgaben einfacher erledigen.

So können sie beispielsweise dank LeanIX ganz einfach nachvollziehen, welche Anwendungen noch bestimmte Windows- oder Datenbank-Versionen im Einsatz haben, die künftig abgelöst werden, welche geschäftskritischen Anwendungen mit welchen Servicevereinbarungen und welcher Laufzeit vorgehalten werden, wo Schnittstellen zu bestimmten Anwendungen bestehen, und vieles mehr.

 

KVG- und NSG-Daten sind im System, die der STW folgen

Die Qualität der Auswertungen, Reports usw. hängt natürlich von der Qualität der Datenbasis ab, auf die das System zugreift. Deshalb stellt KDD nicht nur das System zur Verfügung, sondern bietet für alle Interessierte – insbesondere für alle Key Userinnen und -User – ausführliche Schulungen an. Nur zusammen ist es möglich, eine gut gepflegte und möglichst vollständige Datenbasis zu schaffen.

Bei der Einführung von LeanIX gehen sie schrittweise durch die Konzernbereiche. Die Einführung für die Bereiche KVG und NSG mit ihren definierten Ansprechpartnern Jannis Damm und Lea Steinfeld ist so gut wie abgeschlossen. Im nächsten Schritt widmet sich das KDD-Team den Werken.

Schulungen und Unterstützung für Key User laufen

Für alle Key User bietet das Team von Denis Blum Schulungen an, in denen sie volle Bandbreite von LeanIX kennenlernen und lernen, das Tool effektiv zu nutzen. Auch interessierte Key User der Konzernbereiche können sich bereits schulen lassen. Sven Rosenberger (sven.rosenberger(at)kvvks.de) ist der Ansprechpartner rund um die Schulungsmaßnahmen.

Theresa Schäfer (theresa.schaefer(at)kvvks.de) und das IT-Architekturteam stehen den Kolleginnen und Kollegen auch jederzeit als Unterstützung zur Seite, beantworten Fragen und unterstützen bei der Integration von LeanIX in die eigenen Arbeitsprozesse.

Nächster Schritt: Verknüpfung von LeanIX und Prozessmanagementtool

Ein weiterer Meilenstein des KDD-Teams ist die Einführung eines neuen Prozessmanagementtools (BPMN), das perspektivisch eine Verknüpfung unserer Geschäftsprozesse mit der zugrunde liegenden IT-Landschaft ermöglichen wird. Damit können die Kolleginnen und Kollegen die Auswirkungen von Änderungen oder Problemen in den Fachprozessen in Zukunft viel besser verstehen, was zu einer besseren Entscheidungsfindung, Effizienzsteigerung und Risikominimierung führt. Theresa Schäfer und Sven Rosenberger, die das Thema vorantreiben, freuen sich, dass es voran geht. „Mit LeanIX haben wir das Werkzeug in der Hand, um unser Unternehmen zukunftsfähiger zu machen. Lassen Sie uns das gemeinsam angehen.“, appellieren sie an die Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen.

 

von
Theresa Schäfer, KDD