IT-Maßnahmenantrag 2.0  papierlos, komfortabel und zeitgemäß

Wer schon einmal ein IT-Projekt in der KVV begonnen hat, weiß, dass gerade zu Beginn eine Reihe von administrativen Hürden überwunden werden muss. Es beginnt mit dem Formblatt “IT-Maßnahmen/Mitbestimmungs-Antrag”, das noch recht selbsterklärend ist und endet bei einer Vielzahl geforderter Begleitdokumente, die es in sich haben. Im direkten Vergleich dazu wirkt eine Steuererklärung fast wie ein Kinderspiel. Die detaillierten Angaben, die gefordert sind – beispielsweise in welchem Land die Hardware stehen wird, auf der die angestrebte IT-Lösung laufen soll – können Mitarbeitenden, die nicht regelmäßig mit IT-Fragen zu tun haben, nur mit viel Aufwand beantworten.

Vier Fragen ersetzen mehrseitigen Antrag

Deshalb hat der Zentralbereich Digitalisierung und Informationstechnik (KD) einen neuen digitalen Prozess erarbeitet, der das Anlegen eines IT-Projekts deutlich vereinfachen wird.

Im ersten Schritt muss der anfordernde Fachbereich nur noch vier kurze Angaben machen:

  1. Einen möglichst selbsterklärenden Titel für das Anliegen wählen
  2. In wenigen Sätzen erklären, was genau das Ziel ist, das mithilfe der Software erreicht werden soll
  3. Eine Angabe, wer einen Nutzen aus dem Projekt ziehen wird
  4. Eine Angabe, welche Vorteile sich durch das Projekt konkret ergeben werden

Diese Angaben sind so grundsätzlich, dass sie von Mitarbeitenden ohne IT-Hintergrund in 10 bis 15 Minuten leicht zu beantworten sein sollten.


Projektmanagement-Software löst Antragsformular ab

Statt wie bisher einen Antrag auszudrucken und diesen dann händisch auszufüllen, beantwortet die bestellende Person die vier genannten Fragen künftig digital in einer Projektmanagement-Software namens Uffective. Denn dem KD-Team ist es wichtig, nicht nur den Startschuss der Projekte zu digitalisieren, sondern das gesamte IT-Projektmanagement digital abzubilden.

Die Vorteile des digitalen Prozesses liegen auf der Hand:

KD Key-Account unterstützt das weitere Prozedere

Sobald der Antrag in Uffective durch den Fachbereich angelegt und abgesendet wurde, unterstützt das KD-Team. Innerhalb von zwei Werktagen setzt sich einer der fünf Key-Accounter von KD mit dem Fachbereich in Verbindung und bespricht das weitere Vorgehen. Gemeinsam werden Sinnhaftigkeit und Dringlichkeit des Projekts bewertet und die Priorisierung sowie eine grobe Zeitplanung vereinbart. Bei den nötigen Details unterstützt dann KD, so dass der Fachbereich optimal entlastet wird. 

Mitarbeitenden-Schulungen laufen bereits

Aktuell schult das KD-Team die ersten Mitarbeitenden, damit sie schon bald ihre IT-Projekte in der neuen Projektmanagement-Software anlegen und pflegen können. Darüber hinaus ist ein Schulungsvideo in Planung, das interessierten Mitarbeitenden einen ersten Einblick in das Programm und seine Funktionen bietet. Sobald es im Intranet hinterlegt ist, informieren wir Sie in der KVV-App darüber.

 

von
Lorenz Pyschik, KDI