Klare Wege, klare Informationen:
Prozessoptimierung für kundenzentrierte Fahrgastinformation

Anfang des Jahres startete die KVG ein Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Fahrgastinformation unter die Lupe zu nehmen und zu verbessern. I&a spach mit Claudia Sauer, Leiterin des Fachbereichs Marketing und Kundenservice der KVG.

Frau Sauer, was hat es mit dem Projekt Fahrgastinformation auf sich?
Unser Ziel ist es, eine kundenzentrierte Fahrgastinformation zu schaffen, die auf die Bedürfnisse der Fahrgäste zugeschnitten ist. Wir wollen herausfinden, woran es liegt, wenn unsere Kundinnen und Kunden sich im Störungsfall nicht gut informiert fühlen. Dabei interessiert uns ganz konkret, wer welche Informationen wann, wo und auf welchem Kanal benötigt und wie wir sicherstellen können, dass er sie bekommt.

Wie gehen Sie die Aufgabenstellung an?
Wir erarbeiten in Workshops und Interviews ein Bild von der heutigen Situation und den Kernproblemen. Außerdem schauen wir uns bestehende Prozesse, Systeme und Datenflüsse im Unternehmen an, um sie zu verstehen sowie ein Bild der Soll-Prozesse, notwendigen Systeme und Ressourcen zu gewinnen.

Wer arbeitet an dem Vorhaben mit?
Unser Plan ist, alle Stellen einzubinden, an denen heute Informationen entstehen oder verarbeitet werden, die für unsere Fahrgäste relevant sind. Deshalb sind neben Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Feldern von VB, auch Kollegen von VT, KB und VV eingebunden. Außerdem haben wir uns die rms Consult GmbH, eine Tochter des Rhein Main Verkehrs Verbunds an Bord geholt. Die Kollegen dort haben einen großen – auch operativen – Erfahrungsschatz in Sachen Fahrgastinformation und Daten, der uns helfen wird, unsere eigenen Prozesse bestmöglich aufzustellen.

Was ist das Ergebnis, das Sie gemeinsam anstreben?
Die Analysephase ist für etwa drei Monate angesetzt. Am Ende wollen wir ein klares Zielbild präsentieren, das zeigt, wie die Prozesse und Zuständigkeiten organisiert werden müssten, um eine effektive Fahrgastinformation sicherzustellen.

Wie ist die Stimmung so kurz nach dem Kick-off?
Der erste Workshop war ein Erfolg und wurde getragen von dem großen Engagement aller beteiligten Personen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der rms consult dieses wichtige Projekt voranzutreiben und einen Mehrwert für alle Fahrgäste zu schaffen. Jetzt starten wir in die Recherche- und Analysearbeit. Wir halten Sie über die Fortschritte im Projekt auf dem Laufenden.

Herzlichen Dank für das Gespräch und Ihnen und dem Team viel Erfolg!

von
Cornelia Bohle, KBK