Mitarbeitende für die KVV-Gruppe zu gewinnen und sie bei uns zu halten, ist in Zeiten des Arbeitskräftemangels wichtiger denn je. Deshalb hat das Recruiting-Team (KPR) in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation (KBK) und den Betriebsräten der Verkehrs- und Versorgungssparte im vergangenen Jahr das Projekt Arbeitgebermarketing angestoßen. Ziel ist es, eine starke Arbeitgebermarke zu entwickeln, die zeigt, was die KVV-Gruppe ausmacht und warum es sich lohnt, hier zu arbeiten.
Interviews zeigen, wie die KVV tickt, was sie ausmacht
In der Analysephase galt es, genau das herauszubekommen. Warum haben sich unsere Kolleginnen und Kollegen bei der KVV beworben? Warum sind sie noch immer hier? Was ist für sie typisch KVV? Was schätzen sie an ihren Unternehmen und in ihren Arbeitsumfeldern? Was würden sie gern verändern? Gemeinsam mit einer Agentur für Employer Branding, wie Arbeitgebermarketing neudeutsch heißt, hat das Projektteam deshalb eine Serie von Gruppeninterviews mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen in der KVV-Gruppe gestartet. Auch einige Bereichsleiter wurden befragt.
Herausgekommen ist eine Vielzahl von Aussagen, die das Agentur-Team sortiert und zu neun Profilfeldern verdichtet hat.