KVG startet Kampagne und Blog zur E-Bus-Einführung

Die KVG hat den nächsten Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität gemacht: Sie hat ihre Flotte um 12 E-Busse erweitert. Mit den neuen elektrischen Fahrzeugen kommen wir unserem Ziel näher, den öffentlichen Nahverkehr umweltfreundlicher zu gestalten, die Luftqualität in der Region zu verbessern und bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden.

E-Bus-Blog berichtet über Hintergründe

Schon bevor die ersten E-Busse in den Linienverkehr integriert werden, ist der E-Bus-Blog der KVG an den Start gegangen. Das neue Medium informiert über Wissenswertes rund um die neue Technik sowie aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen während der mehrmonatigen Test- und Umbauphase, die die E-Busse von der Lieferung bis zum Einsatz im regulären Linienbetrieb durchlaufen.

Unter www.kvg.de/e-bus veröffentlichen die Kolleginnen aus dem VVM-Team regelmäßig Beiträge, beispielsweise über den Lieferprozess der Elektrobusse, technische Besonderheiten, Testfahrten, Schulungen für das Fahrpersonal, den Aufbau der Ladeinfrastruktur und die Integration der Elektrobusse in das reguläre Liniennetz.

Kampagne macht auf E-Busse aufmerksam

Neben dem Blog ist auch eine Kommunikationskampagne geplant, die die Menschen in Kassel auf die E-Busse aufmerksam macht. Ende letzten Jahres wurde dazu drei Agenturen der Auftrag erteilt, kreative Konzepte zu entwickeln, die die Vorzüge der neuen, nachhaltigen E-Bus-Technologie aufzeigen und die Öffentlichkeit zur Nutzung ermutigen. Verschiedene Medien, darunter Plakate und Citylight-Poster, Fahrzeugfolierungen und Social-Media-Aktivitäten sollten in die Kampagne eingebunden werden.

In der zweiten Januarwoche war es dann so weit und die Agenturen stellten ihre ausgearbeiteten Ergebnisse vor. Nach einigen internen Gesprächsrunden bekamen zwei Agenturen die Chance, ihre Vorschläge gemäß den Anmerkungen des Projektteams nachzubessern. Knapp die Nase vorn hatte eine Kasseler Agentur, die letztlich mit ihrer kreativen und bildstarken Gestaltung überzeugte.

Ihre Idee stellt Göttervater Zeus in den Mittelpunkt, der mit seinen Energieblitzen den Antrieb unserer E-Busse sichert. Wir freuen uns schon auf Ende April, wenn die Kampagnen-Motive in der Stadt sichtbar werden.

von
Nina Sünder, VVM
von
Katharina Seibel, VVM