KVP – Prozesse systematisch optimieren

Wo kommen wir her

Mit der Fragestellung, wie wir unsere Prozesse in den Abteilungen und an den Verbindungsstellen zu anderen Bereichen durch ressourcenachtsames Denken optimieren können, startete 2021 ein Projekt unter der Leitung von Oliver Erdmann. Ziel des Projektes war, eine geeignete Methodik zu implementieren, um neben den großen strategischen Projekten die kleineren Herausforderungen im operativen Alltag, die immer wieder für Unzufriedenheit und Unsicherheit sorgen, systematisch und strukturiert zu optimieren. 

Was ist KVP

Hierbei ist die Wahl auf die Methodik des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses – kurz KVP – gefallen. Mit KVP gelingt es uns, hierarchieübergreifend Friktionen im Alltag gezielt zu verringern und so das Arbeiten reibungsloser und effizienter zu gestalten. 

Dabei ist KVP viel mehr als nur eine Methode. Im Kern gilt es, eine Haltung zu entwickeln, diese zu erproben und manchmal auch eingefahrene Prozesse im täglichen Tun zu hinterfragen und diese bewusst neu zu denken. Seit dem Projektstart konnten sowohl in den technischen wie auch kaufmännischen Bereichen mit Unterstützung unseres Dienstleisters Guido Wüstenhagen ganz im Sinne unseres Leitbildes für Führung und Zusammenarbeit Prozesse neu gestaltet werden. 

Ihre Mitarbeit ist gefragt

Dieses Jahr möchten wir die Methodik gerne weiter im Konzern etablieren. Dabei richten wir uns bewusst auch an Sie als Mitarbeitende in den Werkstätten, der Verwaltung und auch im Fahrdienst. Ziel ist es, KVP nicht aus der Führungsebene vorzugeben, sondern Sie einzuladen, auch Ihre Prozesse, welche "Bauchschmerzen" bereiten und in Ihrem Verantwortungsbereich liegen, systematisch neu zu denken. Ob die Überarbeitung eines Formulars, die Aufbewahrung/Lagerung von Werkzeug oder Abläufe innerhalb des Bereichs, – es ist kein Prozess zu klein, um es nicht wert zu sein, mit der KVP Brille betrachtet zu werden. 

Hierzu bieten wir im Seminarprogramm 2023 am 24. und 25. April 2023 einen KVP-Workshop an. In diesem Workshop lernen Sie die Methodik und Hintergründe von KVP kennen und haben die Möglichkeit, an realen Beispielen aus Ihrem Verantwortungsbereich direkt in die Umsetzung zu starten. Hierzu dient der Workshop als Startpunkt für Ihre persönlichen kontinuierlichen Verbesserungen. Im Anschluss and en Workshop werden Sie nicht allein gelassen. Ihr Berater und Trainer, Guido Wüstenhagen, steht Ihnen weiterhin als Coach und Berater zur Seite und unterstützt Sie und Ihr Team im Alltag.

Wenn Sie Interesse haben, sich intensiver mit KVP zu beschäftigen, besprechen Sie dies mit Ihrer Führungskraft und melden Sie sich über Ihre Weiterbildungsbeauftragte bei KPE zu dem Workshop im April an. Da es sich um ein konzernweites Programm handelt, kommen neben Ihrer Zeitinvestition keine weiteren Kosten auf Sie zu. Das Seminarprogramm finden Sie im Intranet unter Personal > Seminare > Für Alle

Wir freuen uns auf Ihr Interesse an dem Thema!

Ihre Personalentwicklung – Tibor Kijewski und Projektleitung Oliver Erdmann

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)

KVP bezeichnet das unternehmerische Ziel, mithilfe schrittweiser Optimierung die Organisationsstrukturen und Abläufe im Unternehmen stetig zu verbessern. Es geht vor allem darum, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren, Änderungen umzusetzen und die Ergebnisse dann zu messen.

Weitere Definitionen können Sie in unserem Glossar nachschlagen.

von
Tibor Kijewski, KPE