Der Konzerneinkauf in neuen Strukturen

Der Einkauf im Wandel der Zeit ist auch bei uns ein großes Thema geworden. Die Beschaffung unterliegt ständig neuen Herausforderungen, ist durch komplexe Gesetzesvorgaben sehr intensiv zu betrachten und stets anzupassen. Das fordert fundierte Kenntnisse und Rechtssicherheit, die es abzudecken gilt. Aufwendige Dokumentationspflichten der Beschaffungswege, das komplexe Lieferantenmanagement, die Digitalisierung und Automatisierung und die sich ständig ändernde Gesetzeslage fordern ein Umdenken im Beschaffungsprozess.

Aus diesem Grund haben wir seit dem 01.01.2022 unseren Bereich NPE auf den Kopf gestellt. Genau ein Jahr später haben wir dieses Konzept nun erfolgreich umgesetzt und befinden uns derzeit konzernweit in einer Testphase, um hier die neuen Bestellabläufe, Verknüpfungen und Kommunikationswege zu testen. Das Ende dieser Testphase ist auf den 31.03.2023 gesetzt. Ergeben sich hieraus notwendige Anpassungen in den Abläufen, werden wir diese entsprechend umsetzen.

Konkrete Ziele der neuen Struktur

Neben der Kernaufgabe, die anfordernden Fachabteilungen bei Beschaffungsvorhaben zu unterstützen, haben wir uns weitere zentrale Aufgaben zum Ziel gesetzt:

  • Übersichtliche und einfache Zuordnung der Bedarfsanforderungen (BANF) durch die Fachabteilungen – dadurch eindeutige Ansprechpartner für Fragen vor, während und nach der Erstellung einer BANF
  • Kürzere Durchlaufzeiten und schnellere Beantwortung von Rückfragen durch effiziente Zusammenarbeit der operativen Einkäufer
  • Mehr Vernetzung innerhalb der KVV-Gruppe und mit Marktpartnern

Was bedeutet das für Sie?

Wir haben die Aufgabenzuordnungen der Fachverantwortung neu aufgestellt mit dem Ziel, ein spezifisches Fachwissen auf- und auszubauen. Dieses wollen wir gezielt im Unternehmen nutzen, um so die komplexe Beschaffungswelt rationell, rechtssicher und kompetent bedienen zu können. Das bedeutet für Sie als "Bedarfsanfordernde", dass Sie klar definierte Ansprechpartner haben, die mit entsprechender Fachexpertise ausgestattet sind. Bei Fragen können Sie also jederzeit auf diese Ansprechpartner zurückgreifen. Zudem bietet ein zentrales Postfach unter fv-einkauf(at)netzplusservice.de die Möglichkeit, Kontakt zu den Fachverantwortlichen aufzunehmen, Fragen zu stellen oder Mitteilungen zu schreiben. 

Unser neuer operativer Einkaufsbereich bearbeitet anschließend die durch die Fachverantwortung freigegebene Bedarfsanforderung themenunabhängig, und deckt hier die komplette Breite der Beschaffung ab. Auch hier bietet ein zentrales Postfach unter einkauf(at)netzplusservice.de künftig die Möglichkeit, beispielsweise den Bearbeitungsstand der BANF oder Liefertermine abzufragen.

Gemeinsam sind wir also gut aufgestellt, um die neuen Herausforderungen zu meistern. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung, ein wenig Verständnis und auf eine gute Zusammenarbeit. Sollten weiterhin Fragen bestehen, dann informieren Sie sich gerne auf unserer neuen Intranetseite unter Unsere KVV > Geschäftsfelder > Netz > NP oder nutzen Sie den herkömmlichen Weg über das Telefon oder per E-Mail.

Ihr Team von NPE

Bedarfsanforderung (BANF)

Als Bedarfsanforderung bezeichnet man eine Aufforderung an den Einkauf, ein Material oder eine Dienstleistung in einer bestimmten Menge zu einem bestimmten Termin zu beschaffen. Eine Bedarfsanforderung resultiert aus einem Bedarf an Waren oder Dienstleistungen. Mit ihr wird ein Beschaffungsvorgang angestoßen.

Weitere Definitionen können Sie in unserem Glossar nachschlagen.

von
Susanne Wischler, NPE