News

KVVKVG

Tag der Erde in Kassels Innenstadt – KVG und Städtische Werke auf dem Umweltfest

Kassel, 22. April 2026. Am 26. April verwandeln sich der Steinweg und der Friedrichsplatz in eine bunte Festmeile. Denn von 11 bis 18 Uhr ist der Tag der Erde Gast in Kassels Innenstadt. Und die Städtischen Werke und die KVG sind mittendrin. Besucherinnen und Besucher des Umwelttages können sich wie jedes Jahr auf ein informatives und unterhaltsames Programm freuen.

Die Städtischen Werke beraten zum Thema Energie und legen den Schwerpunkt auf Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität. Aber auch wer Fragen zu seinem Tarif hat, erhält Auskunft. Mitmachen und Social Media heißt es an der Fotowand unter dem Motto „Stolz wie …“. Es winken Gutscheine für die Bäder der Städtischen Werke. 

Auch die Unternehmensschwester KVG steht Rede und Antwort, wenn es um Tarife und Service geht. Das Highlight ist ein Elektrobus mit Fotostation. Vor allem die jüngeren Besucher können sich hier auf ein Foto hinter dem Lenkrad freuen. Die für Kinder-Events bekannte Agentur Tigertatze begleitet das Fotoshooting im E-Bus und auch das „Haus der Zukunft“. Hier können Kinder und Familien kreativ werden und nach Herzenslust basteln.

Wer beim umfangreichen Gastronomieangebot des Tags der Erde nicht auf den ersten Blick fündig werden sollte, kann eine Pause beim Coffee-Bike am Stand der KVG einlegen. Und sich bei einem Bio-Kaffee überlegen, wo die passende Stärkung eingenommen werden könnte. Kurz, der Tag der Erde ist wie jedes Jahr ein Tag zum Vorbeischauen, Mitmachen und Wiederkommen. Und zum Thema Hinkommen zum Tag der Erde: Im Sinne des Umweltschutzes gelingt die Anreise natürlich mit Bus, Tram oder RegioTram. Denn die Kasseler Innenstadt ist bestens mit öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden.