News

KVVKVGPresseRegioTram

Start am 1. Juni: Monatliches Deutschlandticket-Upgrade für Kasseler Studierende

Möglich wurde dies durch Kooperation von Uni Kassel und KVG

Kasseler Studierende können ab dem morgigen Donnerstag, 1. Juni, ein monatliches Deutschlandticket-Upgrade erhalten. Somit können an der Universität Kassel eingeschriebene Studierende für zusätzlich 23,48 Euro pro Monat ihre deutschlandweite Mobilität erweitern. Das Angebot gilt bis Ende September und je nach Bestelldatum ab Anfang Juni oder zu jedem 1. der Folgemonate. Das Ticket wird zunächst in Papierform ausgegeben und voraussichtlich ab Oktober auf eine digitale Lösung umgestellt.

„Möglich wurde das Upgrade für Semesterticket-Inhaber durch die enge Kooperation der Universität Kasseler und der KVG, die gemeinsam die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen haben, denn den gesamten Vertrieb des Deutschlandtickets in Nordhessen wie auch des Semesterticket-Upgrades leistet die KVG“, erläuterte KVG-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck.

Zu dem Prozess gehörte etwa die Entwicklung des Online-Bestellformulars, die Umstellung des Abos, die Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen des NVV und von Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie mit Dienstleistern aus den Bereichen Verkauf und Vertrieb sowie Details zur Verifizierung und Abwicklung von der Bestellung über das Management bis hin zu einer Kündigung.

„Wir freuen uns, dass die Studierenden der Kasseler Universität das Deutschlandticket jetzt zeitnah können. Dafür danken wir allen Beteiligten für den unbürokratischen schnellen Einsatz und insbesondere den Mitarbeitenden der KVG für die Unterstützung bei der Umsetzung. Ziel ist es, mit dem Deutschlandticket den ÖPNV zu stärken und auszubauen, dafür ziehen alle an einem Strang“, sagte Dr. Hornfeck abschließend.

Alle Bedingungen und Informationen zum Semesterticket-Upgrade sind zu finden auf der Homepage der Universität Kassel unter: www.uni-kassel.de/go/StudiUpgradezumDTicket