News

KVGPresse

Spürbare Verbesserungen zum Fahrplanplanwechsel

  • Linie 10 – dauerhafter Betrieb am Wochenende und in den Ferien
  • Linie 11 – Taktverdichtung auf 10 Minuten
  • Schritt für Schritt zur Verkehrswende

Kassel, 15. Oktober 2021. Zum Fahrplanwechsel im Dezember verstärkt die KVG das Angebot auf mehreren Buslinien. Mit einer Ausweitung der Kapazitäten auf den Linien 10 und 11 wird insbesondere die ganztägige Verbindung in Richtung Innenstadt sowie Bahnhof Wilhelmshöhe verbessert. Die Fahrgäste haben künftig zusätzliche Fahrtmöglichkeiten, mehr Platz und darüber hinaus mehr Verbindungen an den Wochenenden und in den Ferien.

Oberbürgermeister Christian Geselle, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der KVG ist, hat den Ausbau des ÖPNV-Angebots eingefordert. Für ihn sind die Änderungen zum Fahrplanwechsel ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs. Geselle: „Wir machen den Menschen ein attraktives Angebot, verstärkt auf Tram und Bus umzusteigen. Eine Großstadt wie Kassel braucht in Zeiten von Klimawandel und Mobilitätswende mehr öffentlichen Nahverkehr - und nicht weniger.“

Das zusätzliche Verkehrsangebot entsteht vor allem dort, wo es aktuell gebraucht wird. So wird der an Schultagen übliche 10-Minuten-Takt auf der Linie 10 auf den Samstag und die Ferien zwischen den Stadtteilen Harleshausen, Rothenditmold, Innenstadt und Waldau ausgeweitet. An Sonntagen verkehrt die Linie 10 künftig im 15-Minuten-Takt. Auch bei der Linie 11, die als Tangentialbuslinie die Stadtteile Jungfernkopf und Harleshausen mit dem Bahnhof Wilhelmshöhe verbindet, wird die Frequenz auf einen 10-Minuten-Takt erhöht. Ergänzend dazu wechselt die Linie 110 des NVV auf einen 30-Minuten-Takt und ändert ihre Linienführung. Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fahren die Busse von Harleshausen über die Kölnische Straße zum Holländischen Platz statt wie bisher zum Bahnhof Wilhelmshöhe. Neu ist außerdem ein Nachtverkehr auf dieser Linie.

„Schon jetzt freuen wir uns über ansteigende Fahrgastzahlen, bessere Anschlüsse und einen pünktlicheren Verkehr. Jede Verbesserung in unserem ÖPNV-Angebot bringt uns einen Schritt weiter auf dem Weg zur Mobilitätswende“, sagt KVG-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck.

Der Fahrplanwechsel tritt am 12.Dezember in Kraft. Wie gewohnt werden die Kunden über die Neuerungen per Aushang an den Haltestellen oder in der App informiert.