News

KVVKassel BäderAuebadSaunawelt

Saunaöffnung im Auebad – schrittweise Öffnung in den Normalbetrieb

Saunen können wieder öffnen. Das lässt die zum 15. April 2023 auslaufende Verordnung über notwendige Energieeinsparungen wieder zu. Im Kasseler Auebad erfolgt die Wiedereröffnung schrittweise. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen alles daran, den Saunabereich so schnell wie möglich zu öffnen. Nach aktuellen Planungen wird das am 1. Mai der Fall sein.

Hintergrund sei nach Angaben der Städtischen Werke, dass der Dienstleister, der den Saunabetrieb in den vergangenen Jahren übernommen hatte, das notwendige Personal erst wieder reaktivieren müsse. Viele der betroffenen ehemaligen Mitarbeiter aus dem Auebad sind andere Beschäftigungsverhältnisse eingegangen und müssten sich an geltende Kündigungsfristen halten. Gänzlich neues qualifiziertes Personal zu rekrutieren, sei beim derzeitigen Fachkräftemangel dagegen schwierig.

Auch die Wassertemperaturen im Sport- und Freizeitbecken des Auebads werden wieder um 2 Grad Celsius angehoben. Im Sportbecken steigen sie auf 28 °C, im Freizeitbecken auf 30 °C. Im Hallenbad Süd wird das Wasser im Schwimmerbecken ebenfalls wieder auf 28 °C erwärmt.