KVV

Neue Fernwärme-Energiezentrale für Kassel

Städtische Werke Energie + Wärme baut Kompetenzcenter Fiedlerstraße

Kassel, 8. August 2022. Der Fernwärme gehört die Zukunft. Deshalb konzentriert die Städtische Werke Energie + Wärme GmbH (EWG) im ehemaligen Kesselhaus des Klinikums Kassel den Bereich „Planung, Bau und Betrieb von Fernwärme“. Dazu baut sie den Gebäudekomplex zu einem neuen Kompetenzcenter Fernwärme aus. Das Bauvorhaben ist in einer Variante mit zwei Geschossebenen mit 2,3 Millionen Euro veranschlagt, in einer Ausbauvariante mit vier Ebenen kommen zusätzlich 0,8 Millionen Euro hinzu. Baustart ist für 2023 vorgesehen, die Fertigstellung für 2024.

Oberbürgermeister Christian Geselle zu dem Ausbau: „Unser Ziel ist, die Fernwärme in Kassel großflächig auszubauen. Das ist zum einen aus Klimaschutzgründen das Gebot der Stunde, zum anderen verringern wir so die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und von der Entwicklung der internationalen Energiemärkte. Die Versorgungssicherheit ist aktuell in aller Munde – wir handeln aktiv, um sie auch in Zukunft zu gewährleisten. Die Energiezentrale Fiedlerstraße schafft dazu die Voraussetzungen.“

Auch das Klinikum profitiert von dem Ausbau, „denn wir werden an dem neuen zentralen Standort auch ein Blockheizkraftwerk errichten, dass für eine Noteinspeisung mit Strom und Wärme genutzt werden kann. Die notwendigen baulichen Voraussetzungen sind bereits vorhanden, um die Versorgungssicherheit des Klinikums zu stärken“, erläutert Städtische-Werke-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Maxelon.

Dr. Gudrun Stieglitz, technische Geschäftsführerin der EWG, ergänzt: „Aktuell arbeiten die rund 30 Mitarbeiter des Bereichs „Planung, Bau und Betrieb von Fernwärme“ im Kraftwerk Dennhäuser Straße, am Königstor und an der Fiedlerstraße. Wir möchten sie an einem zentralen modernen Standort bündeln, um fachbereichsübergreifend eine effizientere und schnellere Zusammenarbeit und eine zentrale Lagerhaltung zu gewährleisten. Die Energiezentrale Fiedlerstraße hilft uns, den Ausbau der Fernwärme in Kassel spürbar zu beschleunigen, weil wir die Arbeitsabläufe effizienter gestalten können.“

Entwürfe für das neue Fernwärme Kompetenzcentrum gibt es schon – der Baubeginn soll 2023 erfolgen, di Fertigstellung 2024. (Visualisierung Städtische Werke + Wärme GmbH)