News

KVV

Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH übernimmt Glasfasernetz der Breitband Nordhessen GmbH

Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH übernimmt Glasfasernetz der Breitband Nordhessen GmbH

  • Netzübernahme – künftig Eigentum und Betrieb aus einer Hand
  • Stabilität der Netcom schafft Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter
  • Übergabe des Netzes zum 1. November 2025

Kassel, 30. Oktober 2025. Die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV) hat den Zuschlag für den Erwerb des regionalen Glasfasernetzes der Breitband Nordhessen GmbH (BNG) erhalten. Die Breitband Nordhessen GmbH befindet sich seit anderthalb Jahren in einem Eigenverwaltungsverfahren, die von dem Generalbevollmächtigten Götz Lautenbach (BBL) und dem vom Gericht bestellten Sachwalter Dr. Mario Nawroth (Römermann) betreut wird. Mit dem Erwerb des BNG-Netzes erweitert die KVV ihr Portfolio, denn mit dem Verkauf gehen Eigentum und Betrieb des regionalen FTTC-Netzes künftig in eine Hand über. Die KVV ist über ihre Tochtergesellschaft Netcom Kassel bereits Betreiber des Netzes und übernimmt künftig auch als Eigentümer Verantwortung für die Breitbandversorgung in Nordhessen. Diese Bündelung schafft Stabilität für die Netcom Kassel und sichert die Zukunft für das Unternehmen und seine Kundinnen und Kunden.

„Wir freuen uns, dass wir uns im Bieterprozess durchsetzen konnten und künftig sowohl Eigentum als auch Betrieb des Netzes verantworten“, sagt Carsten Harkner, Geschäftsführer der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs- GmbH. „Die Stabilität der Netcom schafft Sicherheit für Kunden und Mitarbeitende.“

Für die Kunden und Partner ändert sich durch den Erwerb des Netzes nichts. Die Internetversorgung bleibt in vollem Umfang bestehen.

Die Übergabe des Netzes erfolgt zum 01. November 2025. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.