News

KVVIntranetKVGPresse

Haltestelle „Kleiner Holzweg“ wird modernisiert

Vollständige Barrierefreiheit im ÖPNV

Umleitung für Buslinie 25 ab 16. September

Kassel, 16. September 2024. Die KVG setzt ihr Programm für die Modernisierung und Barrierefreiheit von Haltestellen fort. Ab Mitte September steht dies für beide Seiten der Haltestelle „Kleiner Holzweg“ im Stadtteil Wehlheiden im Programm.

Dabei erhält die Haltestelle, die von der Buslinie 25 bedient wird, zum Beispiel die „Kasseler Sonderborde“, damit Busse dichter an die Ein- und Ausstiegsflächen heranfahren können. Vorteilhaft ist dies vor allem, weil die Fahrzeuge dadurch beim Absenken („Kneeling“-Funktion) niveaugleich zur Haltestelle zum Stehen kommen. Dies erleichtert auch Fahrgästen mit Mobilitätshilfen den Ein- und Ausstieg des Fahrzeugs.

Damit in ihrer Sehkraft beeinträchtigte Menschen die Haltestelle und ihre Ein- und Ausstiegspunkte zum Beispiel mit einem Langstock schneller auffinden können, baut die KVG in die Oberflächen ein taktiles Leitsystem ein. Absenkungen und spezielle Oberflächen werden für eine einfacherer und sicherere Querung der Fahrbahnen sorgen.

Die Gesamtkosten des Umbaus von rund 200.000 Euro werden zum größten Teil durch Fördergelder vom Land Hessen getragen.

Aufgrund der Bauarbeiten wird die Linie 25 von Montag, 16. September, Betriebsbeginn, bis Freitag, 25. Oktober, Betriebsende, in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen „Königsberger Straße“ und „Virchowstraße“ umgeleitet. Die Busse fahren über die Sternberg- und die Hinrich-Bertelmann-Straße. In der Sternbergstraße errichtet die KVG eine Ersatzhaltestelle.