News

KVV Ausbildung

Girls‘ & Boys‘ Day - ein voller Erfolg!

Am 28. März 2019 fand wieder der bundesweite Girls‘- & Boys‘-Day statt! Auch bei uns konnten Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse einen Tag hinter die Kulissen schauen und in ein Berufsbild der KVV hineinschnuppern.

Organisiert wurde der Tag von der Juniorfirma. In diesem Jahr war die Verantwortliche Sabrina Seidel, Auszubildende zur Industriekauffrau im 2. Lehrjahr.

Fachkräfte im Fahrbetrieb:

Treffpunkt war der Betriebshof Sandershausen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer kurzen Präsentation über die KVV und die KVV-Ausbildung, wurde ein kleines Frage/Antwort- Spiel über die KVG durchgeführt. Anschließend hat der Ausbilder, Alexander Tromp, eine Führung aus der Sicht eines Busfahrers, über den Betriebshof gemacht. Im Anschluss ging es mit dem Bus zum Betriebshof Wilhelmshöhe. Dort  wurden die neugierigen Schüler von Fahrmeister, Ralf Ender, in Empfang genommen, der mit einer Straßenbahn auf sie wartete. Das Highlight des Tages war, dass die Teilnehmer selber auf dem Betriebshof Straßenbahn fahren durften. Danach wurde die Werkstatt besichtigt und spontan konnte sogar  eine Straßenbahn von oben angesehen werden. Ebenfalls schauten sie kurz in der Leitstelle vorbei.

Juniorfirma:

Auch in der Juniorfirma begann der Tag mit einer Vorstellungsrunde und einer Präsentation über die KVV und die Juniorfirma selbst. Danach führten die KVV-Azubis ein Bewerbertraining mit Vorstellungsgespräch und Lebenslauf durch. Des Weiteren gab es eine Präsentation über die Windparks mit einer anschließenden Führung durch den Windpark Stiftswald. Nach dem Mittagessen in der Kantine, spielten sie noch ein KVV-Quiz.

KFZ-Werkstatt:

Am Standort Sandershausen wurde zunächst eine Führung über den Betriebshof gemacht. Die Schülerinnen und Schüler durften im Bus und LKW mitfahren und erhielten so einen Einblick in die Unterschiede zwischen Auto und Bus. In der Werkstatt haben sie Reifen auf- und abgezogen, Stoßdämpfer und Auspuff gewechselt, Sand gestrahlt und das Licht des Autos eingestellt.

Auebad:

Im Auebad war das absolute Highlight der Kinder: das Schwimmtraining! Außerdem erfuhren Sie etwas über die Technik hinter einem Schwimmbad und konnten das Bad erkunden. Alle hatten sichtlich viel Spaß.

Netcom:

Auch die Netcom ist dieses Jahr in unser Angebot mitaufgenommen worden. Hier ging es darum, das Unternehmen genauer kennenzulernen. Die jungen Leute konnten in einige Bereiche hereinschnuppern wie zum Beispiel das Controlling, den Einkauf und Programmierung. Mittags konnten sie sogar Geocaching durch die Innenstadt machen sowie einige Mitmachaktionen wie ein „Wer wird Millionär - Netcom Special“-Quiz.

Spannende Einblicke hinter die Kulissen gab es für die Teilnehmer im Auebad

Teilnehmer nach ihrer ersten eigenen Straßenbahnfahrt

So läuft es bei der Netcom ab - spannende Einblicke bei einem Telekommunikationsanbieter

Schrauben, Werkeln und Reparieren in der KFZ-Werkstatt der KVG

In der Firma der KVV-Azubis mitarbeiten und einen Eindruck von der KVV-Ausbildung bekommen