News

KVVIntranetKVGPresse

GDL-Streikaufruf gegen die Deutsche Bahn

RegioTrams voraussichtlich nicht betroffen

Kassel, 15. November 2023. Wie gestern Abend bekannt wurde, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ihre bei der Deutschen Bahn beschäftigten Mitglieder ab dem heutigen Mittwoch, 22 Uhr, bis zum morgigen Donnerstag, 18 Uhr, zur Arbeitsniederlegung aufgerufen.

Die RegioTram Gesellschaft mbh (RTG), die den Fahrbetrieb auf den drei RegioTram-Linien RT1 (Kassel – Hofgeismar-Hümme), RT4 (Kassel – Wolfhagen) und RT5 (Kassel – Melsungen) in der nordhessischen Region und in der Stadt Kassel leistet geht davon aus, davon nicht betroffen zu sein. Völlig auszuschließen ist dies jedoch nicht, denn wenn ein Fahrdienstleiter in einem der Stellwerke im DB-Netz sich dem Warnstreik anschließt, muss die Strecke, die durch dieses Stellwerk geregelt wird, für den Zugverkehr gesperrt werden.

Die RTG bittet deshalb Fahrgäste, sich heute und morgen vor Fahrtbeginn besonders sorgfältig über den RegioTram-Betrieb zu informieren.

Über die Auswirkungen des Streiks auf den Regionalzugverkehr im NVV-Gebiet wird der NVV im Laufe des Tages nähere Informationen veröffentlichen.