Alexander Behrend, Geschäftsführer von Behrend-Immobilien und Eigner des Geländes, freut sich über den Ladepunkt: „Die Möglichkeit, während des Einkaufens das eigene Elektroauto zu tanken, macht einen Einkaufsmarkt attraktiver. Wir bieten damit den Kunden des Marktes die Möglichkeit, die Standzeit sinnvoll zu nutzen und für das Laden nicht zusätzliche Zeit aufwenden zu müssen.“
Städtische-Werke-E-Mobilitätsmanagerin Margarethe Heirich betont: „Ein Hypercharger kann ein durchschnittliches Elektrofahrzeug in lediglich 15 bis 30 Minuten weitgehend laden. So lange dauert in etwa auch ein Einkauf. Damit ist das Laden von Elektrofahrzeugen so komfortabel wie das herkömmliche Tanken“
Aktuell betreiben die Städtischen Werke in Kassel 62 Ladestandorte mit 290 Ladepunkten. Darunter sind 17 Schnellladepunkte wie in der Goethestraße 25, auf dem Parkplatz am Auestadion oder am Friedrichsplatz. Für das Jahr 2026 planen die Städtischen Werke einen weiteren intensiven Zubau auch an Schnellladeeinrichtungen.
