News

KVVKVGPresse

Dr. Olaf Hornfeck wird neuer Vorstand der KVG AG

Kassel, 19. November 2020. Dr. Olaf Hornfeck wird neuer Vorstand der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG). Der Aufsichtsrat des kommunalen ÖPNV-Unternehmens hat den promovierten Diplomkaufmann in seiner Sitzung am Donnerstag, 19. November 2020, bestellt.

Dr. Hornfeck übernimmt die neue Position bei der KVG von dem langjährigen KVG-Vorstand Dr. Thorsten Ebert.

Seine Position als Vorstand der Städtische Werke AG (STW) in Kassel, die Hornfeck seit November 2018 bekleidet, behält er bei. Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) und die Städtische Werke (STW) gehören mit der Städtischen Werke Energie + Wärme (EWG), der Städtische Werke Netz + Service (NSG) und der Müllheizkraft Kassel GmbH (MHKW) zur Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV).

Die kommunale Unternehmensgruppe wird künftig von Dr. Michael Maxelon als Vorstandsvorsitzendem und Dr. Olaf Hornfeck als Vorstand gemeinsam geführt. Dr. Maxelon ist außerdem Geschäftsführer der KVV-Holding.

„Ich bin überzeugt, dass Herr Dr. Hornfeck gemeinsam mit Herrn Dr. Maxelon die anstehenden großen Herausforderungen im ÖPNV in den kommenden Jahren mit großer Dynamik erfolgreich meistern werden“, erklärt Christian Geselle, Aufsichtsratsvorsitzender der KVG und Oberbürgermeister der Stadt Kassel.

Dr. Hornfeck und Dr. Maxelon freuen sich auf die erweiterte Zusammenarbeit.: „Wir haben in der KVV-Gruppe große Herausforderungen vor uns, da ist es gut, an einem Strang zu ziehen.“

Über die KVG:

Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG (KVG) ist ein Unternehmen der Stadt Kassel und Teil der kommunalen Unternehmensgruppe Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV). Mit rund 800 Beschäftigten und ihren 80 Straßenbahnen und 70 Bussen beförderte die KVG zusammen mit dem Beteiligungsunternehmen RBK GmbH im Jahr 2019 etwa 48 Millionen Fahrgäste.

Dr. Olaf Hornfeck, neuer Vorstand der KVG AG (Foto: KVV GmbH/Andreas Berthel).