KVG

Sicher mobil mit der KVG Ab Juni Trainings für Fahrgäste mit Rollstuhl oder E-Scooter

Praxisorientierte Schulung in Bus und Bahn

Kassel, 29. Mai 2018. Welche E-Scooter sind in den Bussen und Bahnen der KVG zugelassen, wie wird ein Rollstuhl im Fahrzeug sicher aufgestellt? Wo und wie können sogar zwei Rollstühle oder E-Scooter in einem Mehrzweckabteil Platz finden und wie müssen sie dann stehen?

Fragen wie diese beantwortet ein Praxistraining, das die KVG für Fahrgäste mit Rollstuhl oder E-Scooter ab diesem Sommer anbietet. Der erste Schulungstermin ist am Dienstag, 12. Juni, 15 bis 17 Uhr. An dem kostenlosen Kursus unter Leitung von Michael Wiesenhütter und Stefan Kortmann können bis zu 15 Personen teilnehmen. Treffpunkt ist die Wendeschleife Auestadion, denn hier bietet sich Gelegenheit, das erworbene Wissen gleich in einem Bus und einer Straßenbahn anzuwenden und zu üben.

Hintergrund für die Schulungen sind neue Mitnahmeregeln, die bei der KVG seit Februar für Fahrgäste mit Rollstuhl und E-Scooter gelten, um die Sicherheit aller ÖPNV-Nutzer zu gewährleisten. Demnach werden zum Beispiel Mobilitätshilfen mit einem Gesamtgewicht bis zu 300 kg mitgenommen sowie mindestens vierrädrige E-Scooter. Auch können in einer Reihe von Fahrzeugen der KVG bis zu zwei Rollstühle oder Scooter nebeneinander aufgestellt werden, müssen in dem Mehrzweckabteil aber auf eine bestimmte Weise platziert werden.

Zwei weitere Trainingstermine für Fahrgäste mit Rollstuhl oder E-Scooter stehen ebenfalls fest: Dienstag, 14. August, 10 bis 12 Uhr, und Samstag, 25. August, 11 bis 13 Uhr, jeweils in der Wendeschleife Auestadion.

Wer an einem der Schulungstermine teilnehmen möchte wird gebeten, sich anzumelden bei Michael Wiesenhütter, Tel.: 0561 - 3089 - 707, E-Mail: michael.wiesenhuetter(at)kvg.de. Weitere Informationen zur Mitnahme von Mobilitätshilfen finden Fahrgäste auf der KVG-Homepage unter: www.kvg.de.

Bereits seit mehreren Jahren bietet die KVG Schulungen für Fahrgäste mit Rollatoren. Kontakt: Stefan Kortmann, Tel.: 0561 - 3089 - 5164, E-Mail: stefan.kortmann(at)kvg.de.

Erstmals am 12. Juni und dann an zwei weiteren Terminen bietet die KVG Schulungen für Fahrgäste mit Rollstuhl oder E-Scooter an (Foto: Wiedemann/KVG).