Bild: Andreas Berthel, Rechte Städtische Werke AG

Laserscape Kassel

Der Kasseler Nachthimmel ist etwas ganz Besonderes. Denn seit gut 40 Jahren ziert ihn ein Kunstwerk: die Laserscape von Horst H. Baumann. Er hatte die Lichtinstallation anlässlich der documenta 6 im Jahr 1977 geschaffen. Nach einer bewegten Geschichte hat die Stadt Kassel im Jahr 2018 die Rechte am Kunstwerk erworben und die Laserinstallation und deren Betrieb Ende 2019 in die Obhut der Städtischen Werke übergeben. Anlässlich ihres 90. Geburtstages beschlossen die Städtischen Werke, der Stadt und ihren Bürgern ein Geschenk zu machen und das Kunstwerk zu komplettieren. Mit dem fehlenden roten Laser. Er war Teil der ursprünglichen Installation und bis 2007 jeden Samstag neben dem grünen Laser zwischen Fridericianum und Herkules zu sehen.

Bild: Andreas Berthel, Rechte Städtische Werke AG

Laserscape ziert Silvesterhimmel – auch Herkules erstrahlt

29. Dezember 2020

Nicht nur der Herkules wird mit Einbruch der Dunkelheit in der Silvesternacht erstrahlen, sondern auch das Lichtkunstwerk Laserscape Kassel.
 

Link zum Beitrag


Audiobeitrag der Hessenschau

19. Dezember 2020

Das Kunstwerk "Laserscape" ist wieder vollständig - mit rotem Strahl

Im zweiminütigen Audiobeitrag der Hessenschau erfahren Sie interessante Fakten über den Laser, Hintergrundinfos über seine Geschichte sowie kurze Interviewausschnitte involvierter Personen Kassels. 

Link zum Beitrag


Bild: Andreas Berthel, Rechte Städtische Werke AG

Generalprobe steht – roter Laser sicher in Kassel angekommen

12. Dezember 2020

Am Dienstag war es so weit: Der rote Laser des Lichtkunstwerks Laserscape ist sicher in Kassel angekommen. Lasertechniker Marco Lauschmann machte sich am Mittwoch gleich an die Arbeit – damit am Samstag die Laserscape endlich wieder komplett am Kasseler Nachthimmel erstrahlen kann. Städtische-Werke-Chef Dr. Michael Maxelon, von Haus aus Physiker, war natürlich neugierig und guckte in der Heimat des Lasers kurz vorbei. Oben ihm Zwehrenturm. Dass documenta-Hausherrin Dr. Sabine Schormann auch neugierig war – bei diesem künstlerischen Zuwachs sicher kein Wunder …

Und alle anderen? Die dürfen sich auf den kommenden Samstag freuen! Und wer weiß. Vielleicht gibt es heute Abend schon etwas zu sehen. Bei der Generalprobe.

mehr


Bild: LaserAnimation SOLLINGER GmbH
Bild: LaserAnimation SOLLINGER GmbH

Das Innenleben der neuen Laser-Module

10. Dezember 2020

Alle Bauteile/Baugruppen (elektronisch, mechanisch, optisch, Software) sind von der Firma LaserAnimation Sollinger GmbH aus Berlin, entwickelt und teilweise auch gefertigt, insbesondere die Lasermodule.

Auf den Bildern ist folgendes zu sehen:

a) der mechanische Grundaufbau auf dem Kühlkörper mit Rückwand und einer Seitenwand
b) auf der Rückwand und davor die gesamte Kommunikations- Steuerungs-  und Treiber- Elektronik
c) die beiden Lasermodule mit je 48 roten Laserdioden (Wellenlänge 638nm +/- 2 nm, Leistung je Laserdiode ca. 0,2 W ) Laser-Gesamtleistung ca. 19,2 W

Zu sehen ist der Laser nach erfolgreichem "burn in" Test, d.h. das Gerät wurde 24 Stunden unter Volllast getestet und beobachtet. Die beiden Lasermodule sind bereits mit einer Strahlformung zur Symetrisierung des Laserstrahls ausgestattet, ebenso mit zwei Umlenkspiegeln zur genauen Anpassung der Strahllage. Es fehlt noch die Zusammenführung beider Laserstrahlen, die Strahlaufweitung und die finale Strahlumlenkung, mit der der Strahl präzise zu seinem Zielpunkt gelenkt werden kann.


Bild: Andreas Berthel, Rechte Städtische Werke AG

Kassel bekommt den roten Laser zurück

30. November 2020

Die Installation wurde 2019 in die Obhut der Städtischen Werke übergeben. Anlässlich des 90. Geburtstages der Städtischen Werke Kassel, wurde beschlossen, den Kasseler Bürgern ein Geschenk zu machen und den Laser wieder zu komplettieren.

mehr 

Sie haben Interesse an einem oder mehreren Bildern in hoher Auflösung und ohne Wasserzeichen?
Die Pressestelle der KVV freut sich auf Ihre Anfrage unter presse(at)kvvks.de.