Projekte

Jedes Jahr werden aufs Neue viele spannende Projekte entwickelt und versucht umzusetzen. Für die Umsetzung der Projekte ist meistens das Team TD zuständig. Hier ein paar der Projekte aus den letzten Jahren.


Physik zum Anfassen

Die Juniorfirma hat vom Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) zwei Versuchskoffer zur Verfügung gestellt bekommen. In diesen Koffern befindet sich Material, mit dem man die Erzeugung von Wind- und Solarenergie erklären kann. Ziel dieses Projektes ist es, ein Konzept zu entwerfen und mit diesem dann an Schulen zu gehen und die Erzeugung von Wind- und Solarenergie zu Veranschaulichen. Schüler sollen dann in einer Doppelstunde selbstständig Aufgaben lösen und das Prinzip der Erzeugung mit Spaß und Eigeninitiative verstehen.


Schwimmbad-Modell

Das Schwimmbadmodell ist von der Abteilung TD selbst hergestellt worden. Es funktioniert wie ein richtiges Schwimmbadbecken. Es zeigt welchen Weg das Beckenwasser zurücklegen muss, damit es permanent sauber ist. So ist das Modell mit einer entsprechenden Pumpe und einem Filter ausgestattet. Das Wasser wird mit verschiedenen Mitteln eingefärbt. Wenn das Wasser in den Ablaufrinnen angekommen ist, fließt es in das Schwallwasserbecken, anschließend über die Pumpe in die Filteranlage, die mit Sand und Kohle bestückt ist. Von der Filteranlage fließt das Frischwasser zurück in das Schwimmbecken und ist wieder durchsichtig. Dieses Projekt war eines der schwierigsten und konnte aber mit Unterstützung von unserem Schwimmbadleiter und Ausbildern umgesetzt werden.
Nun wird das Modell von der Juniorfirma zu vielen Veranstaltungen mitgenommen.


Popcornmaschine & Dönerspieß

Eine weitere Idee war es, eine Popcornmaschine und einen Dönerspieß selbst herzustellen. Dies ist der Juniorfirma auch erfolgreich geglückt. Die Popcornmaschine und der Dönerspieß kann von Mitarbeitern der KVV ausgeliehen werden, aber auch die Juniorfirma nutzt beides selbst um interne Veranstaltungen, wie die Weihnachtsfeier oder das Sommerfest für sich schmackhaft zu machen.